Dienstag, 13. Juli 2010

Some like it hot

Fraileas sind kleine, unscheinbare Pflänzchen von ca. 2 - 3 cm Durchmesser. Sie haben eine Besonderheit: um sich fortzupflanzen, können sie sich bei geschlossener Blüte selbst bestäuben. Kleistogamie nennt der Botaniker das. Nur bei großer Wärme blühen sie wirklich auf.

Ich hatte so eine Blüte schon abgeschrieben, da meine zwei braunen Kastanienknöpfchen bereits fleißig Samen produziert haben. Nur durch Zufall entdeckte ich am Samstag ein kleines gelbes Blütelein - und war freudig erschrocken! Wie geht das denn? Die blühen doch nur bei Hitze! Dann fiel mir plötzlich ein, dass es ja schweinewarm war. Kann man doch so sagen, wenn im Gewächshaus die Temperaturen auf 53°C klettern oder? Also war es auch warm genug für Madame F.c.

Frailea castanea

Keine Kommentare: