Freitag, 14. Januar 2022

Lustkauf mit nostalgischem Faktor

Manchmal ficht es mich an: ich seh' was und muss es haben. So erging es mir letzte Woche bei Galeria, wo ich nur zur Begleitung in die Kurzwarenabteilung stiefelte. Dann sah ich es und musste es mitnehmen - ein Stück Stoff mit lauter 80er Motiven. Das war meine Jugend! - Gott, was bin ich alt!

Ein Stück Stoff und so viele Interpreationen

Ich liebte meine MCs mit meinen ureigenen Playlists, die ich hütete wie einen Augapfel. Und wehe, eine fing an zu leiern oder hatte Bandsalat. Das war der Supergau. Aber mein damals top aktueller SKR 700 machte solche Spirenzien nicht. Der musste überall mit hin und mit ihm war ich die Queen im Klassenzimmer, kann ich Euch sagen. Erst letztes Jahr hab ich ihn schweren Herzens entsorgt. Wir haben halt andere Zeiten und das Gerät war längst altersschwach.

Bunt wie der Stoff waren die 80er für mich, nachdem die POP-Szene mit reichlich Paradiesvögeln die Musik aufmöbelte. Ich höre vieles davon noch immer gern. Graffitis und damit verbundene POP-Art machten die Runde. Ich versuchte mich auch darin, allerdings nicht mit Spray an Häuserwänden sondern mit Farbstiften auf Papier. Ähnlich vielleicht, wie heute manche die Malbücher mit Farben füllen. Nur, dass man damals noch selbst seine Motive erfand.
 
Die Turnschuhe gab es im Osten nicht. Also, ich habe zumindest nie welche gesehen. Schade, denn die fand ich immer cool. Später waren sie auch nichts für mich - meine Füße bekam ich in die Dinger nie hinein. Pech gehabt. Dafür ergatterte ich Mitte der 80er im Exquisit echte Adidas Klettsportstiefel in schneeweiß. Die waren der Hammer und wurden von mir geschlörrt, bis sie buchstäblich auseinander fielen. Noch heute frage ich mich manchmal, wie es überhaupt möglich war, diese Schuhe im Laden legal zu erwerben. Adidas in der DDR war doch eigentlich ein No-Go.

Wham! Was mache ich nun aus dem Graffiti-Stoff? Spontan schwebt mir ein neues Utensilo für mein Strickzeug vor. Mal sehen, ob ich dazu bald Lust habe...

3 Kommentare:

wollsocke hat gesagt…

....danke für deine erinnerungsreise, liebe antje....ich habe vieles aufblitzen sehen....auf das utensilo bin ich so dolle gespannt
herzlichst
annette

AB hat gesagt…

Das wird wohl noch was dauern. Leider. Aber irgendwann...

Anonym hat gesagt…

Lang, lang ist's her... Aber die Erinnerungen sind sehr lebendig!
Aus dem tollen Stoff könnte ich mir auch einen Leseknochen vorstellen;-)
Liebe Grüße
Ursula