Dienstag, 18. Januar 2022

Der Dienstagskaktus

Kakteensamen sind manchmal wie eine Wunderkiste. Als ich vor Jahren von einem Kakeenfreund Astrophytum-Samen säte, erwartete ich anhand der Sortenbezeichnung Astrophytum myriostigma cv. FUKURYU. Das sind Pflanzen, die mehr oder weniger auffällig geformte Zwischenrippen ausbilden.

Bin ich froh, dass die kleine Truppe bisher eher wohlgeformten Astrophyten mit dichter Beflockung ähneln. Diese Erscheinungsform bezeichnet man ehrer als 'ONZUKA'. Die Begriffe entstammen dem Japanischen, wo Züchter vor vielen Jahren damit begannen, Astrophyten untereinander zu kreuzen, um daraus die manchmal seltsamsten Formen zu kreieren. Mir gefällt das nur bedingt, aber meine Sämlinge machen mir Freude. Umso mehr, wenn sie auch blühen.

Astrophytum myriostigma cv. 'ONZUKA' f. quadricostatum

Keine Kommentare: