Freitag, 22. Juni 2007

Bärengarne aus Bärenstein

Ab und zu versuche ich es ja mit günstiger Sockenwolle, trotz der Reinfälle, die ich schon damit erlebt habe.

Das hier verwendete Garn stammt aus Bärenstein im Erzgebirge, meiner Heimat, und so war ich wohlgesonnen und kaufte. Wie wir wissen, sind die Löhne in Ostdeutschland noch immer Meilen hinter denen Westdeutschlands zurück und so kann man dort günstiger produzieren. Vielleicht sind in dem Werk aber auch viele Tschechen beschäftigt. Die brauchen nur über den ortseigenen Grenzübergang und schon sind sie da.

Letztlich kaufte ich die Wolle, weil sie mir farblich sehr gefiel. Mitten im zweiten Strumpf begegnete mir ein Knoten und danach aller paar Reihen ein doch sehr dunkler Braunton. Der Farbunterschied ist auf dem Bild gut zu erkennen. Schade, das ist für mich keine gute Druck-Qualität. Aber solche nicht überschaubaren Farbunterschiede habe ich auch schon bei der teuersten Sockenwolle erlebt und genau so übel empfunden.

Bärengarne | Tom Exquisit | Farbe 0003 | Gr. 38 | für mich

3 Kommentare:

AB hat gesagt…

[gepostet von Chra am 24.06.07, 18:36]
__________________

Schön sind sie ja trotzdem =) Wie du schon sagtest man kann nie wissen, ich hatte schon gute billige Knäuel und bis jetzt immer bei den teuren Knoten.

AB hat gesagt…

[gepostet von m.klauck am 08.04.09, 06:53]
__________________

moin moin suche 100gr.bärengarn farbnummer 04. partie 03 bitte mal um hilfe.
gruss m. klauck

AB hat gesagt…

[gepostet von Veronika am 28.08.09, 06:56]
__________________

Guten Tag! Auch ich bin auf der Suche nach "Bärengarne" ! Nun suche ich schon seit Stunden im I-Net, nur leider gibt es sehr wenig angebote und die Tap-Industrie aus Bärenstein ist schon gar nicht zu finden!?? Gesucht wird von mir "Lydia Print von Bärengarne" Farb-Nr. 001 / Partie 07501! Kann mir jemand helfen? Benötige ca. noch 300 gr. oder aber reinweiß würde auch gehen (wird eine Babydecke/Kinderwagendecke)! Ich sage schon mal herzlichen Dank! Veronika