Samstag, 26. Juli 2008

Spritztour zu Kakteen-Haage

Boah, war das ein Tag!!!

Turbinicarpus klinkerianus §
Ganz kurz entschlossen sind wir heute nach Erfurt zu Kakteen-Haage gefahren. Die Lücken in meinem Bestand musste ich unbedingt wieder füllen und deshalb blieb mir echt nix anderes übrig. *pfeif* und *zwinker* Nein, ich wollte unbedingt mal einen Blick in die Gewächshäuser der ältesten Kakteenzucht Europas werfen und dabei gleich ein wenig Nachschub besorgen. Gesagt - getan. So sind wir bei bestem Kaktuswetter (schwülwarm hoch drei) an die 400 Kilometer geflitzt.

Mammillaria boolii
Bei Haage erwarteten uns zwei riesige Gewächshäuser mit verkaufsbereiten Kakteen und weiteren Sukkulenten. Der gute Vorsatz, nur fünf oder sechs vorher ausgewählte Kakteen mitzunehmen, fiel natürlich schon nach den ersten Pflanzentischen. Die Auswahl war einfach zu groß. Vor allem die Exoten und selteneren Kakteen fanden mein Interesse. So etwas wie Lophophora williamsii, vielleicht eher bekannt als "Schnapskopf", findet man nicht im Gartencenter.



Als ich nach anderthalb Stunden völlig k.o. aus dem Tropenklima des Gewächshauses wieder in die mitteldeutsche Tropenluft trat, hatte ich einen knallroten Kopf und den kleinen Karton voll mit 14 Pflanzen. Du wolle gucken??


Da steht so allerhand bunt gemixtes Kugelgedöns beieinander. Besonders beeindruckend sind im Moment die drei Blüten der Lobivia rechts hinten. Auf dem Bild wirkt das Rot viel zu hell. In Wirklichkeit ist es viel dunkler. Neben dieser Ladung ist eine kleine Säule zusätzlich mit ins Ruhrgebiet gekommen. Die war aber zu groß, um sie hierbei zu fotografieren.


Nachdem wir in der unsäglichen Hitze noch ein wenig in Erfurts Altstadt herumgeschlichen waren und - welch Segen! - ein Eis vertilgt hatten, verschoben wir den Besuch des Doms und der Krämerbrücke auf einen nächsten Besuch. Wir wollten nur noch nach Hause.

Soweit lief auch alles glatt. Bis wir mal wieder in Dortmund feststeckten. Stau. Im Radio hörten wir von den schweren Gewittern, den über 100 Feuerwehreinsätzen allein in dieser Stadt, der Vollsperrung der B 1 wegen Überflutung, sowie der Absage des geplanten Freundschaftsspiels von Borussia Dortmund und Juventus Turin. Die Überreste des Unwetters konnten wir überall sehen. Und auch das Wasser durften wir nach einer Stunde Schleichzeit zwischen Dortmund und Bochum noch pflügen. Alles in allem ein Wahnsinnstag!

2 Kommentare:

AB hat gesagt…

[gepostet von http://wollwelt.blogspot.com am 27.07.08, 07:54]
__________________

Huhu Antje, wie jetzt, mal eben nach Erfurt? Klasse Idee bei 300 Grad... hihi. Aber es hat sich ja wohl gelohnt, das Kistchen, dass du da hälst, täte mir auch schon munden, jawoll!!! Und das mit dem Unwetter in Dortmund hab ich gerade im Internet gelesen... uiuiui... das war ja dann wohl ein Adventure-Tripp von Familie Sockentrolli... lach.

Gut, dass ihr heil daheim angekommen seid und du mitten in der Nacht noch so einen schönen Bericht schrieben konntest... zu aufgeregt zu Schlafen, was?... oder zu warm!

Bis bald und liebste Grüße Andrea

AB hat gesagt…

[gepostet am 27.07.08, 09:54]
__________________

Liebe Andrea,

das Leben ist manchmal langweilig genug und ewig nur von etwas träumen, bringt einen auch nicht weiter. ;-) Was sind also schon 400 km bei diesen Temperaturen und Benzinpreisen?? Gestern Nacht war ich genau genommen kurz vor dem Koma, doch ich wollte noch diesen Bericht loswerden. Danach bin ich aber auch tot ins Bett gefallen. Du lieber Himmel, war ich erschossen!!! Puuhhh...

LG, Antje