Dienstag, 22. Juli 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage

Ich sitze sehr oft vor Anleitungen, bei denen große Passagen des Strickstückes glatt rechts gestrickt werden. Ich möchte auch gern solche Modelle nacharbeiten, aber bei mir sieht ein glatt rechts gestricktes Strickstück sehr ungleichmäßig aus, weil ich die Maschen total unregelmäßig abstricke. Ich versuche auch immer alles ordentlich straff zu ziehen, aber es hilft nichts. Wie gelingt es euch, ein sauberes Maschenbild zu erzielen? Gibt es irgendwelche Tricks und Kniffe, die mir das Leben erleichtern würden? Ich würde mich über jede Hilfestellung freuen.

...fragte das Wollschaf in Woche 30/2008.

Auweia, das kenne ich gut. Dieses Problem verfolgt mich schon seit ich stricke. Daher stricke ich auch liebend gern rund (und rechts). Man kann das Problem vielleicht vertuschen, indem man zu einem Garn mit Farbverläufen greift. (Vielleicht so etwas in der Art wie die Heather-Färbungen von Jamieson's.) Ansonsten bleibt wohl nur üben, üben, üben, bis die Fadenspannung ein gleichmäßiges Strickbild ergibt. Das bedeutet bei mir in der Linksreihe deutlich mehr Spannung, als in der rechten.

Keine Kommentare: