Dienstag, 6. Dezember 2022

Der Dienstagskaktus

Es ist ein Nikolauskaktus! Nun, nicht wirklich, denn auch diese Blüten stammen aus dem Frühjahr. Dieser kleine Kaktus ist mittlerweile um die 15 Jahre alt und die Initialpflanze für meine 2008 getroffene Entscheidung, die damals sehr derangierte Kakteensammlung weiterzuführen. Das zog gezwungenermaßen, aber auch ersehnterweise den Bau eines Gewächshaues nach sich. Als Alternative wäre nur die Abgabe oder Vernichtung eines Restbestandes an Pflanzen in Frage gekommen.

Doch ich entdeckte ganz unverhofft eben diesen gefiederten kleinen Kerl in einer dunklen Ecke unseres Floristik-Lädchens. Schon war es passiert. Das alte Kakteenfieber flammte wieder auf. Ich habe ihm mit Sicherheit das Leben gerettet und er mir meine Leidenschaft für dornige Gesellen.

Mammilaria duwei

Keine Kommentare: