Dienstag, 12. November 2013

Die verstrickte Dienstagsfrage

  Hast du für dich die ultimative Socke gefunden? Und strickst du sie immer nach dem Schema F? Das heißt – nach welcher Tabelle, mit welcher Ferse, mit welcher Spitze? Immer das Gleiche oder variierst du?

...fragte das Wollschaf in Woche 46/2013.

Erwischt. Ja, ich muss sagen, ich verfalle immer wieder in Schema F. Seit einigen Jahren stricke ich ausschließlich eine modifizierte Wand-Ferse (ich glaube, die wird auch als deutsche Ferse bezeichnet). Fersenwand hoch, Käppchen stricken und dann geht's in Runden weiter. Für mich hat sie die optimale Passform. Bumerang sieht schön aus, aber sitzt nicht gut und über fersenlose Socken denke ich erst gar nicht nach.

Als Maßtabelle nutze ich eine alte Broschur von Regia, die Maßtabellen für 4-fach und 8-fach Socken enthält. Nutzen kann ich dabei nur die Angabe der Fußlänge, denn ich stricke so fest, dass der vorgegebene Maschenanschlag niemals für die entsprechende Größe reichen würde.

Meist werden es bei mir ganz schlichte Socken mit unterschiedlichen Schaftlängen. (Dabei richte ich mich meist nach dem Farbverlauf bzw. Empfängerwunsch.) Manchmal schaffe ich es, Muster zu stricken, wobei ich Zöpfe bevorzuge. Aber irgendwie habe ich eine Vorliebe für Ringel jeglicher Art entwickelt. Seltsam...

Keine Kommentare: