Donnerstag, 22. Oktober 2009

Mein Werk

Der Grund für mein langes, unkonzentriertes Führen dieses schönen Strickblogs (*kicher*) liegt bzw. steht im Garten. Bei Frau Wollwelt war es ja vor einigen Monaten schon zu lesen: ich habe mich den ganzen Sommer über dem Bau eines Gewächshauses gewidmet. Nun ist es soweit gediehen, dass ich für dieses Jahr einen Haken machen kann.

Es steht in seiner Pracht und Herrlichkeit auf 4 x 2,3 Meter Fläche und ist winterfest. Meine Piekser sind alle gut untergebracht und können sich die nächsten Monate in kühler Ruhe überlegen, ob sie im kommenden Jahr reichlich blühen wollen. Die noch ausstehenden Schönheitsoperationen am Gewächshaussockel werden auch erst im nächsten Jahr durchgeführt. Jetzt ist es dafür zu kalt und nass.

Ich habe von Juni bis gestern fast jede freie Stunde auf der Baustelle verbracht und habe großen Respekt vor Handwerkern aller Gewerke bekommen. Mein Do-it-yourself-Kurs hat mich schlauer gemacht und Freude hatte ich dabei auch noch. OK, es gab auch Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen hat mich der sichtbare Fortschritt doch sehr erfreut.

Fundamentgraben bis 120 cm tief ausheben
Betonfundament und -schalungssteine ausrichten
Fundament plus Sockel aufmauern
Gewächshausrahmen auf wärmegedämmtes Fundament montieren
Verglasung und erste Kakteen einsetzen *grins*
Fenster verlgasen und Tür einsetzen
Pflanzen einräumen - fertig für 2009!
Nächstes Jahr werden die Mauern innen und außen verblendet, im und vor dem GH der Boden neu angelegt (dann kann ich drinnen auch die Pflanztische sinnvoller aufstellen), an der Nordseite Pflanzen eingesetzt, eine Regentonne aufgestellt...

2 Kommentare:

AB hat gesagt…

[gepostet von http://wollwelt.blogspot.com am 22.10.09, 14:10]
__________________

Huhu Antje,
auf diese Bilder wart ich ja schon lange... meine Güte, sowas kannst du?!?!?! Da zoll ich dir meinen ganzen Respekt, ich hab noch nie in meinem Leben auch nur tapeziert... das macht immer Herr Wollwelt!!! Zu meiner Entschuldigung vielleicht: wenn ich dann mal hätte müssen, hätt ich vielleicht auch können können... du verstehst`!`!`lach!!!!!!

Klasse geworden, ich bin stolz auf dich!!!

Und ganz liebe Grüße von ANdrea

AB hat gesagt…

[gepostet von http://allerlei-strickerei.de am 23.10.09, 10:32]
__________________

Hallo Antje,
das ist der Wahnsinn.
So ein ordntliches Fundament und das Gemäuer... perfekt!
Ein schönes Heim für deine stacheligen Freunde hast du gebaut.
Liebe Grüße
Brigitte, deren Gewächshaus so langsam zum Geräteschuppen verkommt :-(