Dienstag, 20. Oktober 2009

Die verstrickte Dienstagsfrage

Inzwischen gibt es ja Stricknadeln aus allen möglichen Materialien: aus Kunststoff, Bambus, Edelhölzern oder Metall. Wie müssen die Nadeln beschaffen sein, die Ihr bevorzugt und welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Materialien gemacht?

...fragte das Wollschaf in Woche 43/2009.

Ich habe mich vor einiger Zeit in Rosenholznadeln verliebt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: sie sind leicht, klappern nicht, sind etwas flexibel und liegen mir einfach gut in der Hand. Aber sie haben auch zwei Nachteile, die wahrscheinlich dazu führen werden, dass ich irgendwann auf Bambus umsteige: sie sind sehr teuer und brechen relativ schnell. Dennoch liebe ich die Holznadeln. Metall ist mir inzwischen zu "unharmonisch" (starr, kalt, schwer, laut, rutschig). An Plastik "klebt" das Garn irgendwie fest. Mit anderen Materialarten habe ich keine Erfahrung.

Keine Kommentare: