Samstag, 4. Juli 2020

Neue Handspindeln

Es grenzt schon wirklich an Spinnerei, dass ich mir gleich drei(!) Tiefwirtelspindeln angeschafft habe. Da ich mit der handgedrechselten Spindel von Peter Locke, die ich letzten August in Düsseldorf erwarb, sehr zufrieden bin, schaute ich dieser Tage in seinem Online-Angebot nach. (Bis Freital ist es von hier aus doch etwas weit. 😉)

Ich suchte nach Ersatz für meine brummerschwere Einstiegsspindel und zugleich noch eine Zweit- - nein - Drittspindel für das Verzwirnen direkt von zwei Spindeln. Soweit, so gut. Dann bot mir Herr Locke noch eine frisch fertig gestellte Spindel an, die ich dann einfach so, und weil sie mir so ausgesprochen gut gefiel, dazu bestellte. 

So kam ich zu drei ultraleichten und zugleich wunderschön gearbeiteten Handspindeln, die mich als Holzliebhaber und Bewunderer von Kunsthandwerk gleichermaßen begeistern.

v.l.n.r.: Akazie/Nussbaum (32 g), Maulbeerbaum/Kirsche (18 g), Birke, gestockt/Esche (24 g)
Wirtel mit wunderschöner Zeichnung
Die mit dem großen Wirtel werde ich nächste Tage direkt zum Verzwirnen benutzen. Sie scheint dafür einfach wie geschaffen.

Keine Kommentare: