Mittwoch, 21. Mai 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage...

...wurde diesmal in Ermangelung von Signalen ins Internet eine Mittwochsfrage:

Wenn ich mich so durch die Blogs klicke, fällt mir auf, dass ich nicht überall gleich gerne lese - was nicht am Inhalt liegt. Darum meine Frage: Wie ist ein Blog, den (oder das?) du gerne liest? Viele Smilies oder wenige? Schriftgröße? Textlänge? Bilder? Hintergrundfarbe? (etc. und natürlich auch Inhalt)

...fragte das Wollschaf in Woche 21/2008.

Ich mag Blogs, die liebevoll und dezent gestaltet sind. Also kein Farbenflash, bei dem man sofort Augenkrebs bekommt. Komisch - alles was eine lila Hintergrundfarbe hat, ist mir suspekt. Aber das liegt wohl daran, dass diese Farbe bei mir - außer am Flieder vielleicht - überhaupt nicht geht. Ich mag kein Geflimmer von irgendwelchen Gifs, egal ob Smilie oder andere Miniapplikationen. Smilies in sparsamer Anzahl allerdings sind durchaus unterhaltsam.

Wichtig finde ich die illustrierenden Bilder. Besonders mag ich gut erkennbare Details. Man will ja schließlich auch sehen, was beschrieben wird. Dabei habe ich schon wunderschöne Motive entdeckt. Allerdings gibt es auch Blogs, mit schlecht erkennbaren Motiven. Da bin ich dann nur zufällig.

Was die Schriftgröße angeht - nun ja, das ist ja häufig eine Frage der individuellen Monitoreinstellung. Größe Zwei empfinde ich in der Regel als angenehm.

Weitaus wichtiger als alle bereits aufgeführen Dinge sind mir jedoch die geistigen Inhalte. Gescheite, pfiffige, lehrreiche und kurzweilige Einträge habe ich sehr gerne. Und glücklicherweise gibt es da ja einige Blogs, die all meine Kriterien erfüllen und mich somit als Wiederholungsleser sicher haben.

Keine Kommentare: