Dienstag, 1. Februar 2022

Der Dienstagskaktus

Mit dem "Großen Igelsäulenkaktus" stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Er gehört zweifellos zu meinen Lieblingen und ich wollte ihn unbedingt in meiner Sammlung haben, aber dann ließ er sich Jahre Zeit bis zur erste Blüte, die ich dann noch nicht einmal offen sah. Verreist.

Aber ich habe dazu gelernt und weiß inzwischen, wie ich den mexikanischen Gast aus der Reserve locken kann. Ich lasse die Pflanze bis zum Juni ohne Wasser unter dem Dach stehen. Dann sind ein, zwei Knospen groß genug, dass sie es bis zur Blüte schaffen. Dafür bekommt Señor Grandis auch etwas Wasser. Dennoch muss ich mich sputen, um die offene Blüte zu erwischen. Im letzten Jahr reichte es auch nur zu einem Handy-Schnappschuss. Der ist nicht besonders gut gelungen, aber ich mag diese reinweiße Blüte mit dem grasgrünen Schlund.

Echinocereus grandis, Isla San Esteban, Mexico

Keine Kommentare: