Samstag, 2. Oktober 2021

Teich fertig!

Wirklich, der Teich ist endlich fertig. Und das schon seit Mitte September.

Zum Ende hin war es gar nicht mehr so viel Arbeit, wie erwartet. Nur noch ein paar Steine, große, wie kleine. Damit errichtete ich das Hochbeet und legte oben drauf ein Steinbeet mit trockenheitsverträglichen Polsterstauden an. Nächstes Jahr sollen da noch Kakteen eingesetzt werden. Steinsbrocken füllten zum Schluss die Uferzone auf und dann war's fertig.

Im neuen Teich regt sich reichlich Leben. Hier die Seerose "Fire Crest".
Hier ist der Grundstein für ein japanisches Fleckchen gelegt. Warum sollte sich zu Bambus und Japanischer Faserbanane nicht auch eine Steinlaterne gesellen? Das passt doch.
Wenn die Banane unsere Winter überlebt, wird sie größer und dürfte nächstes Jahr schon 2 - 3 Meter hoch werden.
Auf der gegenüber liegenden Seite sieht es noch nach Baustelle aus. Hier wächst das Beet Stein für Stein in die Höhe.
Zwischendurch ein Blick durch die "Blume" auf die fast fertige Anlage. Ich kann auch genießen, wie der schemenhafte Stuhl beweist.
Am Teichrand habe ich zwei Sitzsteine in das Hochbeet integriert. Schließlich gibt es hier viel zu beobachten und wir haben bereits festgestellt, dass es besonders am Abend gut tut, hier ein paar Minuten zu verweilen. Es gibt auch genügend Höhlen und Ritzen in der Mauer, die Eidechsen anlocken sollen. Ob das wohl funktioniert?
Die Rückseite offenbart das Gefälle unseres Gartens. Hier werden eher Spinnen und Moos heimisch.
Zum Schluss noch einmal die Gesamtansicht der Schokoladenseite.
Jetzt muss die Baustelle noch aufgeräumt werden und im nächsten Jahr geht es mit der Gestaltung der durch den Bau entstandenen "Schandflecken" weiter. Aber im Moment bin ich mit dem Teich-Ergebnis mehr als zufrieden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die viele Arbeit hat sich echt gelohnt! Kompliment!
Viele Grüße Ursula