Freitag, 17. Januar 2020

Zugenadelt und verseilt

Weihnachten liegt nun schon wieder einiges zurück und ich habe noch nicht einmal meine neuen Nadeln vorgestellt. Es ist nichts damtisch Neues - nein - ganz im Gegenteil. Jahrelang bin ich im Geiste immer wieder um das Knitpro-Nadelset mit austauschbaren Seilen herum geschlichen. Ich habe verschiedenste pro und contra Meinungen darüber gelesen, war zu geizig für eine Anschaffung und hatte sie zwischendurch auch gänzlich aus meinem Gedächtnis verloren.

Vor ein paar Wochen allerdings stolperte ich wieder über die Nadeln und so kurz vor Weihnachten stand mein Wunsch fest. Ich entschied mich für das Einsteigerset in drei mittleren Nadelgrößen mit drei Seilen samt Schlüssel, Endkappen und Seilverbindern. Und siehe da, meine Weihnachtsnachbarengeline brachte mir genau diese Utensilien und sogar ein Nadelpaar in Größe 3 war dabei.

Weihnachtsgeschenk und Neuanschaffungen
Direkt nach den Feiertagen begann ich das System zu testen. Zuerst einmal bin ich positiv davon überrascht, dass sich bislang noch keine Nadel vom Seil drehte, das ich vorher ordnungsgemäß mit dem Schlüssel befestigt hatte. Das Gestrick flutscht prima über Nadelspitzen und Seil. Die Übergänge sind nicht auffälliger als bei einer fixen Rundstricknadel der selben Marke. Auch mit den Seilverbindern gibt es keine Schwierigkeiten. Soweit alles tutti, und jetzt kommt das ABER. ❕

Die mitgelieferten, farbigen Seile verhalten sich überhaupt nicht so geschmeidig wie die lila Seile meiner geliebten Knitpro-Rundstricknadeln. Die bunten Dinger sind genauso sperrig, wie die stinknormalen Alu-Rundstricknadeln und raubten mir Nerven inklusive Strickspaß. Ich hatte sie sogar in heißes Wasser gelegt, um die Krümmungen zu strecken. Das hatte jedoch nur eingeschränkt funktioniert.

Das Problem relativierte sich jedoch recht schnell, da die übrigen Gegebenheiten stimmten. So schaffte ich mir direkt noch zwei Nadelgrößen sowie lila Seile an, mit denen ich nun perfekt ausgestattet bin. Ich könnte ellenlange Seile zusammenstellen, doch wer will und braucht das schon? Ich erfreue mich derweil an meinem komplettierten Weihnachtsgeschenk, das sich mit Sicherheit immer wieder beweisen darf. Also, alles gut. 👌

Das sind noch einmal die zusätzlich gekauften Nadeln und Seile. Links im Bild die störrischen, farbigen Seile.

Keine Kommentare: