Dienstag, 15. November 2011

Die verstrickte Dienstagsfrage

Wie lange strickt ihr denn schon? Habt ihr erst vor kurzem angefangen, strickt ihr schon ein paar Jährchen, oder sogar schon Jahrzehnte? Wer (oder was) hat euch zum Stricken gebracht? Und wo habt ihr es gelernt? Hattet ihr einen "Strick-Hiatus", d.h. habt ihr für ein paar Jahre unterbrochen, und dann wieder angefangen, oder strickt ihr, seit ihr es könnt. Und was ist das erste Stück, dass ihr gestrickt habt?

...fragte das Wollschaf in Woche 46/2011.

Stricken (sticken, häkeln, nähen) gelernt habe ich in der 4. Klasse bei meiner Mutter, die zufällig meine Lehrerin im Schulfach "Handarbeiten" war. Kein Witz. An das allererste Stück kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht war's ein Schal. Aber schon kurz darauf strickte ich - natürlich mit Hilfe - einen rot-weiß geringelten kurzärmeligen Sommerpulli. So mit Zwanzig hatte ich aber andere Interessen und ließ mich von keinem Wollknäuel mehr beeindrucken. Erst Mitte der 90er Jahre fand ich zurück zu den Stricknadeln und erlernte das Sockenstricken. Ja, so war das damals...

Keine Kommentare: