Mittwoch, 16. Dezember 2009

Weihnachtsbäckerei

Da dieses Jahr das Jahr vielfältiger Premieren war, so haben wir  beschlossen, es auch einmal mit weihnachtlicher Kekseproduktion zu versuchen. Für mich war es eine echte Premiere.


Ich kann mich schwach erinnern, dass meine Mutter mit uns Kindern ein paarmal Kekse buk. Aber das war eher die Ausnahme. Dafür stand unumstößlich die jährliche Stollenbäckerei auf dem vorweihnachtlichen Beschäftigungsplan.


Stollen kann ich backen, tue es aber nicht mehr, weil ich damit niemandem im Verwandten- und Bekanntenkreis eine Freude machen kann. Schade eigentlich.


Gestern also stürzten wir uns ins Plätzchenabenteuer und verarbeiteten 2 kg Mehl mit Zutaten zu Teig. Wir sind auch nicht gerade die Rezeptebäcker vor dem Herrn, weshalb wir unserer spärlichen Kreativität freien Lauf ließen und nach acht Stunden eine ansehnliche Menge gelungener Kekskreationen verpacken konnten.


Nicht schlecht für das erste Mal. Natürlich hätten wir noch enormen Nachholbedarf, was die Gestaltung und Dekoration der Leckereien angeht, aber alles auf einmal geht nicht. Nächstes Jahr könnte es eventuell zu einer Wiederholung kommen. Dann vielleicht auch mit mehr Vielfalt.

2 Kommentare:

AB hat gesagt…

[gepostet von http://wollwelt.blogspot.com am 17.12.09, 07:11]
__________________

Huhu Ihr Zwei... lecker,lecker!!
Ich liiiiebe Weihnachtskekse, ich haaaassse Backen und darum bin ich froh, dass man Spritzgebäck auf den kleinen Weihnachtsbasaren in den umliegenden Gemeinden wunderbar kaufen kann...lach.
Aber ganz so schlimm bin ich natürlich nicht, denn:als unser Sohn klein war, hab ich jedes Jahr mit ihm gebacken, so!

Liebste Grüße
Andrea

AB hat gesagt…

[gepostet von http://nadelmasche.myblog.de am 21.12.09, 19:22]
__________________

Hallo,

das sieht ja alles sehr lecker aus.

Viele liebe Grüße von Nadelmasche