Donnerstag, 28. März 2019

Genähwerkelt - # 3

Wie ich voller Verzweiflung mit meinem im letzten Näh-Post erwähnten Stricktäschchen beschäftigt war, fiel mir ein, dass bald ein Geburtstag ins Haus steht und so beschloss ich, für meine Häkelbegeisterte Nachbarin ein Utensilo zu nähen.

Da ich über genügend Stoffmaterial verfüge, war das überhaupt kein Problem. Nur etwas Bügelvlies besorgte ich mir noch im Ruhrpark. Ich wählte die selben Stoffe wie für meine Tasche und suchte noch einen passenden Futterstoff aus dem Vorrat, fand im WWW eine kostenfreie Nähanleitung von Mammahoch², ermittelte meine gewünschte Größe und startete - nach eingehender Prüfung der errechneten Größenangaben 😊 - mit dem Utensilo.

Hier wird umgekrempelt
Siehe da, ganz so auf den Kopf gefallen scheine ich doch nicht zu sein, denn ich habe das Beutelchen an einem Tag, ja sogar in etwa fünf Stunden, fertig bekommen. Die geübte Näherin schafft es mit Sicherheit noch viel schneller, doch für mich ist das schon recht gut.

Täschchen und Schlaufen im Inneren
Mein Weihnachtsbobbel passt schonmal
Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis sehr. Die runde Form habe ich absichtlich gewählt. Es dürfte locker ein Bobbel hinein passen. Dazu habe ich eine kleine Einstecktasche für die Häkelnadel und zwei Schlaufen für was-weiß-ich am Innenfutter integriert. Mit dem Krempelrand lässt sich die Höhe des Utensilo etwas anpassen.

Geschenk fertig
Es zeigte sich: nichts geht über eine präzise und gut erläuterte Anleitung. Danke deshalb an Frau Mammahoch², die mit einfachen, aber punktgenauen Erklärungen die Herstellung dieses Beutels ermöglichte.

Ach ja, die Geburtstagsfrau hat es sofort geliebt und erkannte direkt, dass sie nun eine neue Bobbel-Tasche besitzt.

Keine Kommentare: