Dienstag, 19. März 2019

Der Dienstagskaktus

Zu diesem kleinen Piekser hatte ich ein gespaltenes Verhältnis. Vor Jahren sah ich auf einem Foto ein extrem bedorntes Kakteenpolster und war begeistert. Daraufhin besorgte ich mir Samen dieser faszinierenden Pflanze, die nicht keimen wollten. Ich fand heraus, dass diese Kakteenart ein Frostkeimer ist. Also überwinterte der Saattopf bei Frost und Schnee auf dem Balkon. (Ihr erkennt, das war zu Zeiten, als es auch im Ruhrpott noch richtige Winter gab. Also etwa um 2010 herum.)

Im Jahr darauf zeigten sich zwei Sämlinge, die ich aufpäppelte. Doch soo gut entwickelten sie sich leider nicht. Ganz zu schweigen von einem Kakteenpolster. Ich musste erst lernen, dass Opuntien Starkzehrer sind und viel Dünger benötigen, um in die Gänge zu kommen. Und so geschah es, dass das eine Pflänzlein erst 2018 sie erste Blüte zeigte. Wegen des gespaltenen Verhältnisses habe ich das pieksige Dings auch an einen enthusiastischeren Pfleger abgegeben. Was bleibt, ist dies Foto.

Maihueniopsis glomerata

Keine Kommentare: