Samstag, 17. August 2013

Patch 16

Als leidenschaftliche Sockenstrickerin konnte ich an dem Entwurf von Priscilla Gibson-Roberts einfach nicht vorbei. Da meine Decke aber komplett uni-farben sein wird, stieß ich beim Schriftzug entlang jeder Seite an die gestalterischen Grenzen. Ich strickte die Buchstaben mit linken Maschen auf rechtem Untergrund. Natürlich hat das arges Zusammenziehen an unerwünschten Stellen zur Folge. Zuerst hatte ich begonnen, die Linksmaschen mit Nähstichen plastischer zu gestalten, aber das gefiel mir überhaupt nicht. Auch hier hoffe ich auf eine bessere Optik, wenn das Quadrat gewaschen und gespannt (oder geplättet) ist.

Die kleinen Socken strickte ich nach eigenem Gusto - ich bin ja schließlich firm darin - mit Krempelrand und kleinen Verzopfungen an den Seiten. Die Kordel ist gedreht und die Kanten mit dem Doppelknotenstich (rings um Socken und Herzchen) habe ich mit doppelter Anzahl Knoten und Stichen genäht, damit sie plastischer und damit deutlich sichtbar sind. Vielleicht sollte ich mit diesem Stich doch noch über die Buchstaben gehen, um sie deutlicher hervorzuheben. (Muster aus The Great American Afghan)

Priscilla Gibson-Roberts

Keine Kommentare: