Dienstag, 19. Januar 2010

Die verstrickte Dienstagsfrage

Ich würde gern wissen, wie ihr eure Pullover entwerft. Strickt ihr nur nach fertigen Anleitungen? Rechnet ihr diese im Zweifel um oder hofft ihr einfach das Beste? Habt ihr vielleicht einen Idealpullover daheim, an dem ihr euch orientiert? Malt ihr einen Schnitt auf Zeitungspapier? Oder nutzt ihr gar eine Software, und wenn ja: welche und wie sind eure Erfahrungen damit?

...fragte das Wollschaf in Woche 3/2010.

Hallo Schäfchen, ich habe dich heute 'ne Weile suchen müssen (ist doch noch kein Ostern oder so), doch schließlich wiedergefunden. Nun hast du auch noch so Kniffelfragen. *grins* Da ich noch nie einen Pullover exakt nach einer Vorlage gestrickt habe, musste ich immer etwas improvisieren. Meist habe ich es mir dabei einfach gemacht und die Größe nach dem Stricken der  ersten Reihen per Anhalten an den Körper ermittelt. Bei Mustern habe ich mir danach eine Skizze aufgezeichnet. Beim roten Aran z.B. hatte ich mir die einzelnen Muster aus einem Buch zusammengestellt. Und ja... ich erinnere mich, auch schon einmal so etwas wie ein Schnittmuster für die Maßübertragung angefertigt zu haben.

Keine Kommentare: