Welche Marke und Garnzusammensetzung bevorzugt ihr bei Sockenwolle? Kauft ihr lieber Industrie- oder Designergarn, vielleicht auch handgefärbte Wolle? Und welche Gründe habt ihr dafür?
...fragte das Wollschaf in Woche 8/2008.
Nun, sagen wir mal so, ich verstricke am liebsten vierfädiges Markengarn im Mischungsverhältnis 75% Schurwolle / 25% Polyamid, weil es mir von der Stärke am meisten zusagt und ich die Strümpfe einfach in die Waschmaschine stopfen kann.
Beim Kauf schaue ich dann weniger auf eine spezielle Marke, sondern primär auf die Farben und einen evtl. zu erahnenden Farbverlauf / Mustersatz. Deshalb liebe ich auch die kleinen Bilder auf manchen Banderolen, auf denen man die fertige Socke sehen kann.
Ich klammere mich aber nicht an Markenwolle. Ab und an kaufe ich auch No-Name-Knäuel und bin damit zufrieden. Dann weiß ich aber immer von dem Risiko, dass die Wolle mal einen Knoten hat oder beim Waschen filzt oder Farbschwankungen auftreten oder was weiß ich. Ich habe auch schon selbstgefärbtes Garn gekauft und war von dessen Farbbrillianz völlig geplättet. Eigentlich könnte ich es wieder mal ansehen und überlegen, ob ich es doch bald verstricke...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen