Samstag, 25. Januar 2025

Salbei-Pullunder

Letzten Winter schon startete ich ein Projekt für meine Frau, das dann im Frühjahr etwas auf der Strecke blieb. Sie hatte sich ein paar kuschelig schöne Sottile-Knäuel in angesagtem Salbei-Ton gekauft. Daraus sollte ich einen schlichten Pullunder stricken.

Im August habe ich mir das Strickzeug wieder zur Hand genommen und das Teil beendet. Schlicht ist er geworden. Schön weich im Griff und passt schön leger über Blusen und Shirts. Das Garn war sehr gut zu verstricken. Ich hatte nichts auszusetzen. Verbraucht habe ich etwas mehr als 200 Gramm. Von den restlichen knapp 45 g würde ich gern noch was Kleines machen, aber dazu ist mir aber noch nichts Rechtes eingefallen. Kommt aber noch.

Lana Grossa | Sottile | Farbe 14 [Salbei] | Gr. 40 | für meine Frau


Übrigens haben wir in meiner erzgebirgischen Familie zum Pullunder Westover gesagt. Tante Wiki meint dazu, dass das eine veraltete Bezeichnung für ein und dasselbe wäre. Was nun den begrifflichen Unterschied ausmacht bei einem Kleidungsstück, das man drunter anzieht - unter die Oberjacke - oder wie eine Weste drüber - über eine Bluse beispielsweise -, weiß ich auch nicht.

Keine Kommentare: