Dienstag, 7. Mai 2024

Die Dienstagssukkulente

Vor mehreren Jahren verursachte eine Crassula-Züchtung in Deutschland für Wellen unter den Sukkulentenliebhabern. Der Grund war wohl die absolut symmetrische Wuchsform der schuppenartig aufeinanderliegenden Blätter. Kam noch die Blüte hinzu, hatte man wirklich einen schönes Kleinod vor Augen. Da mein 💚 eher an die Kakteen verloren ging, betraf mich der Hype nicht. Allerdings hüpfte mir vor knapp zehn Jahren solch ein kleines Pflänzchen in den Gartencenter-Korb.

Jahre gingen ins Land, die Crassula wuchs - nichts sonst passierte. Letztes Jahr schaute ich mir das inzwischen recht stattliche, aber immer noch blütenlose, Exemplar an und entschied, dass es so nicht weiter gehen kann. Genau wie die zuverlässig winterblühende Gattungsgenossin Crassula ovata erhielt sie seit Ende August kein Tröpfchen Wasser. Hat funktioniert. Im Winter bildeten sich Blütenansätze und seit April erblühen nach und nach insgesamt zehn Blütenbouquets der 'Buddha's Temple'.

Crassula pyramidalis 'Buddha's Temple' - die Einzelbüte misst ca. 3 mm im Durchmesser

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Unglaublich schöne Blüten! Herrliche Farbe - ich bin total begeistert.

LG Ursula