Dienstag, 20. September 2022

Der Dienstagskaktus

Obwohl ich in diesem Jahr nicht viel Kakteen fotografiert habe, bin ich auch weiterhin geneigt, den Dienstagskaktus zu zeigen. Die Blüte fiel 2022 in meiner Sammlung nicht ganz so üppig aus, was wohl auch daran gelegen haben mag, dass durch den Befall mit Wollläusen (- und das ist mal nichts Schönes in Bezug auf Wolle -) im Winter und zeitigen Frühjahr viele Pflanzen starben oder einfach nur entsorgt werden mussten.

Das Schlimme an Wollläusen in der Kakteensammlung ist die Unfähigkeit, sie zu behandeln. Durch strengere Vorschriften und Verbote beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln für den Privatgebrauch ist man als Kakteenpfleger im Prinzip handlungsunfähig. Ich habe bisher wirkliche Gifte nur sehr selten, im äußersten Notfall und nur im Gewächshaus angewandt. Oftmals jahrelang gar nicht. Sind aber Wollläuse an den Kakteen, hilft kein zugelassenes Mittel. Die Viecher überleben alles, aber meine Kakteen gehen ein, weil ich zum Beispiel deren Körper mit Rapsöl zukleistern soll. Sie können nicht mehr atmen - tot.

Nun ja, als kleine Rettungsaktion startete ich die grundlegende Inspektion jeden Kaktus', säuberte die Pflanzschalen, in denen jeweils mehrere Töpfe stehen, und die Töpfe selbst auch. Ich bin bis auf fünf Schalen damit fertig geworden. Nun hoffe ich auf ein paar sonnige Herbsttage, um auch die verbliebenen Schalen inspizieren und reinigen zu können.

Pterocactus australis MK 675, Typ fischeri

Keine Kommentare: