Dienstag, 17. Juli 2018

Der Dienstagskaktus

Dass die Pflege von Kakteen nicht so leicht ist, wie viele glauben (bloß nicht viel gießen und keinen Dünger), zeigen mir die Vertreter der Gattung Pterocactus seit einigen Jahren. Die Luder wollten einfach nicht blühen. Manche von ihnen sind sogar einfach so weggefault. Verstehe einer warum.

Nun ja, vielleicht habe ich inzwischen etwas gelernt. Die Pteros sind Ountien und kommen aus Patagonien, wo sie durchaus an Kälte, gepaart mit Nässe, gewöhnt sind. Das heißt, ich kann zum Ende des Winters, wenn es in der Kaktusbude noch kühl ist, die Volle Kanne mit doppelter Düngerlösung geben. Ich habe es ausprobiert und was soll ich sagen? Zumindest konnte ich einige Pflanzen zum Blühen bewegen.

Pterocactus australis MK 675, Typ fischeri

Keine Kommentare: