Dienstag, 2. Februar 2010

Die verstrickte Dienstagsfrage

In letzter Zeit ist es öfter vorgekommen, dass ich fast am Ende des Wollknäuls "Wollsalat" hatte. Ich habe mal von aussen das Garn abgerollt, aber auch von innen. Egal wie, es war immer ein Chaos und ich habe dann viel Zeit mit dem Auseinandertüfteln verbracht. Meine Frage an euch: ist euch das auch schon passiert und habt ihr eine Lösung gefunden, wie man es verhindern kann?

...fragte das Wollschaf in Woche 5/2010.

Bisher konnte ich ein richtig derbes Chaos verhindern. Ich verstricke die Knäuel immer von innen nach außen. Dabei ist es manchmal etwas fummelig, den Anfang zu finden. Aber zur Not rupfe ich auch einen größeren Klumpen Garn aus dem Knäuel, um dann darin den Anfang ausfindig zu machen. Eigentlich klappte das bisher recht gut. Damit es nicht zu Verknotungen und Fitzereien (gibt es dieses Wort auch außerhalb des Erzgebirgischen?) kommt, muss man das Knäuel natürlich etwas sorgsam behandeln - sprich nicht zu sehr drücken oder kneten.

Keine Kommentare: