Dienstag, 29. April 2025

Der Dienstagskaktus

Nein, bei mir wachsen noch keine Kakteen in der Wildnis. Dies ist ebenfalls ein geschickt angeordnetes Mitbringsel aus Erfurt. Der Kaktus meiner Frau so gefallen, dass er mit musste.

Beim Kauf hatte er jede Menge Knospen, die nun nach und nach erblühen. Wenn ich mich nicht irre, können die Areolen immer wieder neue Knospen nachschieben. Nicht schlecht.

Weingartia platygona - heute wohl unter Weingartia neocumingii geführt

Sonntag, 27. April 2025

Einfach Geringeltes - # 1

Schlichte Ringelsocken, glatt gestrickt, kein Schnick-Schnack. Das mag die Beschenkte - und so langsam kennt man die Vorlieben genau. Mehr gibt es heute nicht zu sagen. 😉

Pro Lana & Drops | Sockenwolle Melange & Fabel Uni Color | Farben 31 [Rotbraun] & 101 [Beige] | Gr. 39 | Geschenk

Dienstag, 22. April 2025

Der Dienstagskaktus

Frisch von heute gibt es den Schnappschuss eines Neuzugangs von Kakteen-Haage. Auf der Rückreise von Leipzig ins Ruhrgebiet, machten wir einen Abstecher in der Gärtnerei und dann war es wieder passiert. Ich konnte - und wollte - bei einigen Pflanzen nicht vorüber gehen.

Dieser hübsche Echinocereus coccineus war noch in Knospe, doch ich konnte die Farbe schon erahnen. Gelbe Blüten kommen bei denen nicht besonders häufig vor und ich liebe sie sehr. Also musste ich die Pflanze erwerben.

Echinocereus coccineus

Freitag, 18. April 2025

Frühling in Schwerin

Haha..! Ob es in Schwerin dieser Tage wirklich so frühlingshaft zugeht, weiß ich nicht, aber es könnte ja sein. Das Garn wurde von seinem Hersteller jedenfalls auf Schwerin getauft und schon geht bei mir die Fantasie durch. Es ist eben jedes Jahr wieder herrlich, wenn in der Natur die Farben wieder so wunderbar auferstehen.

Woll Butt & Zitron | Schwerin & Trekking Sport | Farben 7757 & 1478 [Hellgrün] | Gr. 38/39 | Auftrag

Dienstag, 15. April 2025

Der Dienstagskaktus

vor wenigen Wochen entdeckte ich bei einem Bummel durch das Gartencenter mehrere variegate Gymnocalycien, die zweifelsohne aus Thailand stammten. Das erkannte ich an dem Pflanztopf, in dem die Kakteen steckten. Alle waren noch mit einem Gummiband an den Topf gesichert. Das diente dem sicheren Transport, denn so richtig eingewurzelt war keiner von ihnen.

Aber einer hatte Glück, denn er durfte mit zu mir. Zuhause bekam er anstelle der torfigen Pflanzerde geeignetes Kakteensubstrat. Jetzt kann er in Ruhe viele Wurzeln treiben. Über zusätzliche Erfolge würde ich mich natürlich sehr freuen.

Gymnocalycium mihanovichii cv. Hibotan

Samstag, 12. April 2025

Geht nicht gibt's nicht

Manchmal hege ich ein Faible für blau-grüne Ringel bei den Socken. Ich mag diese Farbzusammenstellung einfach. In meinen Kindertagen wäre diese Kombination ein Tabu gewesen. Da gab es sogar einen bösen volkstümlichen Spruch, der den Kleinen gut im Hirn hängen blieb, auf dass sie sich ewig daran halten mögen. Nun, hat bei mir nicht geklappt.

Regia & Opal | Hit The Road Color & 4-fach | Farben 03004 & 36718 [Grau] | Gr. 38/39 | reserviert

Dienstag, 8. April 2025

Der Dienstagskaktus

Das prächtige Wetter der letzten Wochen hat sie hervor gelockt: die ersten kleinen Kakteenblüten. Auch diese Woche gibt es Zwergenblüten. Allerdings von einem Kreiselkaktus.

Ich sehe schon gespannt den etwas größeren Blüten bei den Echinocereen entgegen. Die werden wohl in den nächsten Tagen irgendwann erblühen.Vielleicht gibt es dann sogar Erstblüher darunter.

Turbinicarpus x pulcherrimus

Samstag, 5. April 2025

Zurück in die 80er

Die 80er waren mein Jahrzehnt. Ich war jung, die Musik war mein Leben und saugut. Zumindest in der ersten Hälfte des Jahrzehnts. Die Farben, die die neuen Popstars mitbrachten, waren bunt. Vorbei die Zeiten mit Braun und Beige. Es konnte gar nicht bunt genug sein und die Trendfarben waren Pink, Blau und Gelb. So habe ich es in der Erinnerung. Das kann natürlich auch ganz anders gewesen sein, aber so war's bei mir. Diese Socken hätten gut in die Ära gepasst.

Rico & G-B Match | Socks Bamboo & Strumpf- und Sportgarn | Farben 028 & 7049 [bunt] | Gr. 38/39 | reserviert

Dienstag, 1. April 2025

Der Dienstagskaktus

Es ist kein Aprilscherz - die ersten Kakteen blühen bereits und diese beiden hier haben dieses Jahr noch nicht ein Tröpfchen Wasser gehabt. Genau... weil sie vor ein paar Tagen erst umgetopft wurden. Aber am Wochenende werden auch sie gegossen. Dann werden sie wohl etwas voluminöser. Die Blüten sind wie immer zahlreich erschienen.

Mammillaria sanchez-mejoradae