Dienstag, 31. Dezember 2024

Der Jahresend-Kaktus

Zum Jahresende lasse ich es noch einmal krachen. Nicht ein Kaktus, nicht zwei, nein, eine Gruppenaufnahme mit allen Blühpflanzen der Sukkulentensammlung an einem sonnigen Frühlingstag soll das letzte Bild dieses Jahres sein.

Es zeigt einen guten Querschnitt an Gattungen meiner Sammlung. Da sehen wir Pterocactus, Echinocereen, Thelocactus, Mammillarien, Eriosyce, Escobaria, Lophophora, Rebutia und Lampranthus. Wenn das mal keine Vielfalt ist.

Meinen Lesern wünsche ich 

einen guten Rutsch sowie ein friedliches und gesundes neues Jahr. ✨

Blüten-Feuerwerk

Samstag, 28. Dezember 2024

Stürmischer Wind

Ein Garn namens "Stürmischer Wind" - das finde ich lustig.

Nicht so lustig kann die Realität sein. Im Garten ist innerhalb der letzten drei Wochen zweimal der große und recht schwere Holzpflanzkübel umgekippt. Darüber war ich recht verwundert, denn so leicht kann das Dings nicht umkippen. Trotz schweren Sturms in den letzten Jahren blieb der Kübel standhaft. Wer oder was verursachte das also? Ich komme nur zu der Annahme - stürmischer Wind. Da isses wieder...

Opal & Woll Butt | Ocean & Foggia | Farben 9971 [Stürmischer Wind] & 32606 | Gr. 42/43 | vergeben

Dienstag, 24. Dezember 2024

Der Weihnachtskaktus

Heute, liebe Leser, kann an dieser Stelle nur ein Weihnachtskaktus stehen. Wie könnte es auch anders sein. Soweit - so gut. Aber es war gar nicht so einfach, ein eigenes Bild zu finden, denn mein Plan lautete ursprünglich: ich lege mir wieder einen Weihnachtskaktus zu. (Ja, die Kakteentante hat schon seit Jahren gar keinen mehr.) Die Dinger gibt es im Herbst doch in jedem Blumenladen. Das stimmt auch, aber ich war nicht in jedem Blumenladen und dort, wo ich war, verweigerte ich den Kauf. Das Angebot war schlicht und ergreifend unterirdisch. Schade um die armen Kakteen, die mit Sicherheit auf dem Kompost landen werden.

Es gab auch mal andere Zeiten. Nämlich vor 15 Jahren, als ich selbst noch welche besaß und deren Blüten fotografierte. Nun habe ich so ein Bild ausgewählt und wünsche euch von Herzen 

Fröhliche Weihnachten!

Schlumbergera-Hybride

Freitag, 20. Dezember 2024

Melierte Weihnachten

Seit einigen Jahren bin ich Fan der Garne von Pro Lana. Bisher immer noch erschwinglich, haben sie eine für Sockenwolle recht flauschige und schön griffige Qualität in gut kombinierbaren Farben. Das gefällt mir. Hier habe ich meliertes Garn benutzt, was mit ein wenig Rechts-/Links-Musterei zu schlichten Männersocken für Weihnachten geraten ist. Nächste Woche sollten die Socken wohl beim Empfänger angekommen sein.

Pro Lana | Sockenwolle melange | Farben 31 [Rot] & 55 [Blau] | Gr. 42/43 | Auftrag

Dienstag, 17. Dezember 2024

Der Dienstagskaktus

Diese Chilenin hat keinen Namen. Ich habe sie vor ein, zwei Jahren auf dem Pflanzenmarkt im Grugapark von einem bekannten Kakteenfreund erworben. Es ist ein Eriosyce, soviel steht fest. Mehr muss man auch nicht unbedingt wissen.

Eriosyce sind nicht kompliziert, wenn man sie nicht mit zu viel Wasser zuschüttet. Die Blüten sind vornehm elegant, kommen zwar farbig daher, aber nie schreiend bunt. So kann auch die (meist) bizarre Bedornung der Gattung wirken.

Eriocyce spec.

Samstag, 14. Dezember 2024

Schneeflocken-Farbe

Das passt aber wirklich gut in unsere Winter. Besonders vielleicht zu den Wintern im Ruhrgebiet. Wenn es hier schneit, dann sieht der Schnee oft schon nach kurzer Zeit grau oder braun aus, bevor der Asphalt oder die Erde wieder dunkel in Erscheinung treten. Die Socken für den Herrn sind dennoch gelungen.

Regia & Opal | Snowflake Color & 4-fach | Farben 07711 [Schlittschuh] & 30470 [Schwarz] | Gr. 44/45 | Auftrag

Dienstag, 10. Dezember 2024

Der Dienstagskaktus

Wie hübsch ist diese dreifarbige Kakteenblüte eigentlich? Ich glaube, nur die Natur kommt auf die Idee, Weiß mit Hellgrün und Rosa zu kombinieren. Das Ergebnis ist hinreißend. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. So isses.

Echinocereus ctenoides SB1094

Freitag, 6. Dezember 2024

Leinenpulli zum Nikolausi

Ich war schnell verliebt, als ich bei Stöbereien durch die weltweiten Handarbeits-Seiten das Pullovermodell "Seaside Tee" von Coco Amour Knitwear erspähte. Ein schlichtes, geringeltes Leinenpullöverchen mit pfiffiger Schulterpatte. Ein paar Wochen schlich ich drum herum, aber ich kam nicht weit. Das Strickmuster musste ich haben. Bei Ravelry geht so etwas schneller als du denkst. Ab in den Warenkorb und - zack! - schon zuhause im PC.

Das Line-Garn von Sandnes war ebenso schnell gefunden und gekauft. Ein wunderschön weiches Gemisch aus 53 % Baumwolle, 33 % Viskose und 14 % Leinen, das perfekt für die kühlen Sommerabende oder das leider immer seltener anzutreffende Übergangswetter geeignet ist. Es funktioniert hervorragend, weiß ich aus dem Alltag zu berichten. Ich habe den fertigen Pulli in diesem Frühjahr und Spätsommer öfters getragen und bin begeistert.

Doch erst einmal zurück zu den Fakten. An dem Original-Modell missfielen mir die kurzen Ärmel. Das ist nichts für mich, denn ist es kurze-Ärmel-warm, ziehe ich garantiert keinen Pulli an. Also kamen lange Ärmel an den Pullover. Außerdem änderte ich die Bündchen-Lösung. An Hals und Ärmelbündchen strickte ich einen Rollrand und fügte ein paar schmalere Ringel ein.

Dieses Modell war mein erster Raglan von oben. Das Nachstricken funktionierte problemlos. Etwas nervig fand ich das ewige Drehen des Strickstücks als ich an den Ärmeln arbeitete. Aber, nun gut, ich wollte es ja so (die langen Ärmel). Beim Vernähen splittete ich die Fäden auf, damit auf der Vorderseite des Gestricks nicht zu sehen ist, wo ein Knoten sitzt. Gerade bei dickeren Fäden kann das passieren.

Aufgepopelte Fadenenden und die Nadel

Verstrickt habe ich Line 6 x Farbe 6531 [Ice] und 5 x Farbe 6061[dunkel Blaugrau] und nun kommen ein paar Bilder mit dem schönen Teil.




Dienstag, 3. Dezember 2024

Der Dienstagskaktus

Den habe ich lange nicht vorgestellt! In letzter Zeit hört und liest man gar nicht mehr so viel über Thelokakteen. Völlig zu unrecht, denn abgesehen von den bildschönen Blüten machen auch die Pflanzen richtig was her. Ich finde jedenfalls die farbigen Dornen sehr attraktiv.

Thelocactus bicolor

Sonntag, 1. Dezember 2024

Glimmer Twin

Schau, schau, da war noch genug Garn übrig für ein zweites Paar Socken. Diesmal mit stinknormalem Rippenschaft. Ansonsten auch recht gewöhnlich und schon längst vergeben. Und bei Glimmer Twin muss ich direkt an die alten Stones denken und werde mir wohl gleich mal deren aktuellstes Album zu Gemüte führen.

Opal & Woll Butt | Pretty mit Silbereffekt & Minneapolis | Farben 11281 [Hübsch] & 44058 [Grau meliert] | Gr. 38/39 | Auftrag