Freitag, 15. Dezember 2017

Gomitolo 200-Schal

Über eine Woche Pause hier auf Sockentrolli - was war los?? Nun, auch mich hatte es vorübergehend aus dem Verkehr genommen und ich lag mit einer fetten, fiesen und fürchterlichen Erkältung auf der Matratze darnieder und erwartete den Tod. Na ja, das jetzt war ein wenig geflunkert, aber der Rest ist die reine Wahrheit. Inzwischen kann ich wieder stehen, ja sogar gehen, und warte geduldig ab, bis die oben erwähnte Erkältung meine Gehörgänge wieder freigibt. Bis dahin bin ich die vorweihnachtlich wandelnde taube Nuss, die nachts vor Bölkerei nicht schlafen kann. ABER - bis Weihnachten ist alles wieder gut - hoffe ich.

Jetzt jedoch zu weitaus wolligeren Dingen, die vor dem beschriebenen Unheil stattfanden. Das wunderschöne Gomitolo-Knäuel habe ich nicht sehr lange im Urzustand bewundert. Ich wollte wissen, wie er verstrickt aussieht. Noch vor weit vor dem Adventmarkt legte ich los und arbeitete zuerst eine Vorlage von Junghans nach, bei der ein Dreiecktuch mit Zopfmuster heraus kommen sollte.

Das sah anfangs auch ganz hübsch aus, wurde dann aber ein sehr gleichschenkeliges Dreieck, das ich gar nicht mehr schön fand. Also ribbelte ich alles wieder auf und startete mit dem selben Muster einen schlichten Schal.

Lana Grossa | Gomitolo 200 | Farbe 207 [Cognac/Kupfer/Lachs/Braun] | Geschenk
Am Ende erreichte dieser eine Länge von 175 cm. Gerade genug, um ihn knapp zweimal um den Hals zu wickeln. Aber einmal würde bei der Materialstärke auch reichen. Warm genug ist das auf jeden Fall.

Der Farbverlauf und das lose Zopfmuster gefallen mir in dieser Kombination sehr. Der Schal für Freunde gedeckter Herbstfarben steht zum Angebot und kann gern erworben werden. (Im letzten Monat erinnerten mich die Farben sehr an meine wunderschön bunt gefärbte Säulenkirsche. Der Herbst ist eben nicht nur trist grau. 🍁 Das musste ich kurz vor dem Winter einmal loswerden.)

Keine Kommentare: