Dienstag, 28. November 2017

Der Dienstagskaktus

Die Gattung der Oputien besteht aus ganz fürchterlichem Gestrüpp, das mit hinterlistigen Glochiden ausgestattet ist. Glochiden sind winzige Dornen mit unsichtbaren Widerhaken. Wer von Euch schon einmal Hautkontakt mit den putzigen Dornenbüscheln einer Blattopuntie hatte, wird sich ungern, dafür aber nachhaltig, erinnern.

Nun, manche Opunien finde ich dennoch so verlockend, dass auch in meiner Kaktusbude Exemplare davon stehen. Ganz oben unterm Dach, wo man nicht unachtsam vorbeistreift und sich - zack! - unbeabsichtigt Glochiden einfängt. Das hier abgebildete Tunilla-Exemplar will zudem auch noch mit Wasserentzug gequält werden, damit es blüht. Das Wasser gibt es erst Ende Mai, Anfang Juni, wenn die Blütenknospen groß genug sind, um sie sicher zu erkennen. Dann dauert es nicht mehr lange, bis sich der ausgetrocknete Dornenhaufen mit tomatenroten Blüten schmückt. Bizarr.

Tunilla soehrensii

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Der ist ja mal wunderschön