Donnerstag, 26. Juli 2012

Patch 8

Janet Martin  aus Michigan machte sich Gedanken, wie sie in ihrem Muster die Verbindung zum Ursprung der Aranstrickerei - den Fischern der Araninseln vor der Küste Westirlands - ausdrücken könnte.

Dort lebten früher echte Kerle, die das Stricken nicht einfach ihren Frauen überließen, nein, die Jungs setzten sich auf den Hosenboden und strickten ihre Pullover selbst. Dabei entwickelten sie eine derartige Kunstfertigkeit, dass eine Vielzahl von Zopf- und Knotenmustern entstanden, die bis heute die Aranstrickerei ausmachen. Die meisten Männer waren als Fischer vor den Inseln unterwegs, da die Landwirtschaft auf den Inseln nur bedingt erfolgreich war.

Frau Martin beschloss deshalb, ein Muster mit Fischernetz und Fisch zu entwerfen. Das ist ihr gut gelungen, finde ich. Eines meiner Lieblings-Muster im Buch.

Janet Martin

Keine Kommentare: