Samstag, 20. August 2011

Der Koi

Ich hatte es schon vor Wochen erwähnt, dass bei mir ein Koi wohnt. Entgegen aller Fischgewohnheiten hat dieser eine Metamorphose vollzogen. Als kleiner Strang sah er herzallerliebst aus. Wirklich - ein Koi zum liebhaben. Auf der Haspel zeigte er die ganze Schönheit seiner Farbflecken. Sehr prächtig. Dann in der Verknäuelungsphase wirkten die Farben arg verwirrt. Na ja, das konnte anders vielleicht nicht sein. Dann brauchte er doch etwas Hilfe, um sich aus dem Knäuel zu befreien und das Endstadium seiner Entwicklung zu erreichen. - Ich zückte die Nadeln.


Wie strickt man einen Koi? Einen aalglatten Ringelkoi habe ich noch nie gesehen. Nee, das ging nicht. Aber wie strickt man denn nun Schuppen? Letztenendes habe ich die Sache etwas abstrahiert und zu einem Hebemaschenmuster gegriffen, dass vor mir bestimmt schon Tausende gestrickt haben. Trotzdem siegte die Bequemlichkeit und ich dachte mir auf der Couch, wie üblich mit Papier und Bleistift, selbst was aus. Nun bilde ich mir ein, es seien kleine Schuppen, die den Koi etwas flecken lassen. Es ist ein wilder Kuschel-Koi geworden, aber eben meiner. Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters...

Tausendschön | handgefärbt | Farbe Koi | Gr. 38 | für mich

1 Kommentar:

AB hat gesagt…

[gepostet von Rose am 23.08.11, 11:39]
__________________

Allerdings. :-(