Dienstag, 9. September 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage...

Bist du in deinem Blog auch schon nach Anleitungen zu den von dir gefertigten und gezeigten Handarbeiten gefragt worden? Wie denkst du darüber und wie verhältst du dich dann? Ärgert es dich, wenn jemand die Anleitung von dir haben möchte, obwohl du in deinem Blogeintrag extra ausführlich geschrieben hast, dass dieselbige aus diesem Buch, jener Zeitschrift stammt oder in einem Onlineshop käuflich zu erwerben ist?
...fragte das Wollschaf in Woche 37/2008.

Mich *hüstel* hat noch keiner gefragt. Ich glaube, ich würde noch einmal darauf hinweisen, woher die Anleitung stammt, denn nicht alle Interessierten lesen Blogs so gründlich durch (könnte ich mir vorstellen). Wenn mich aber jemand nachhaltig darum bittet, eine kostenpflichtige Anleitung herauszugeben, würde ich vielleicht hart bleiben.

Wenn aber einer ein geläufiges Grundmuster wie Patent oder-was-weiß-ich erklärt haben möchte, würde ich helfen. Hach, dass ist alles so haarig und stimmungsabhängig. Grundsätzlich bin ich für die Wahrung des Copyrights, um das mal klar auszudrücken.

Keine Kommentare: