Dienstag, 24. Juni 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage

Viele Strickerinnen schreiben in ihren Blogs, dass zur Fertigstellung noch das Vernähen der Strickstücke anstehen würde. Anscheinend macht das ja keiner so gerne... Ich frage mich, wie bei Socken die Anfangs- und Endfäden "vernäht" werden, da hat man ja keine Naht, wo man den Faden verstecken kann. Kann vielleicht mal jemand sein "Innenleben" der Socken fotografieren und zeigen?

...fragte das Wollschaf in Woche 26/2008.

Hui, interessante Frage.

Meist lasse ich das Fadenende in der ersten Strickrunde des Bündchens mitlaufen. Das wird nach Fertigstellung der Socke ein paar Maschen nach oben und dann wieder nach unten durchgezogen, so dass man es nicht mehr sieht.

Das Fadenende der Spitze ziehe ich nach dem Wenden der Socke mit einer stumpfen dicken Stopfnadel einmal durch alle Maschen. Dann noch mehrfach durch diese Maschen und den Faden selbst. Dadurch wird das Fadenende gut fixiert und es kann sich unter keinen Umständen - auch nicht bei mechanischer Belastung - lösen. Mit dem "Verwebnähen" höre ich auf, wenn die Nadel nicht mehr durch das Material passt. Ich lasse zur allgemeinen Sicherheit noch etwa 2 cm Restfaden stehen. Das stört den Träger überhaupt nicht.

Keine Kommentare: