Dienstag, 28. Dezember 2021

Der Dienstagskaktus

Dieses zarte Pflänzlein entsprang einer eigenen Aussaat von Echinocereen. Ganz offensichtlich verirrte sich damals ein Samenkorn in ein Häufchen artfremder Samenkörnchen und beschloss, dort zu bleiben. Es keimte brav, wuchs und gedieh, bis es nicht mehr zu verheimlichen war: es passte nicht zum übrigen Trupp. Es hatte nämlich prächtige weiße Haare, die anderen nicht. Damals, vor annähernd zehn Jahren, nannte ich den Sämling "Kuckucksei" und dabei blieb es bis heute. Vermutlich ist es ein Echinocereus chloranthus, wie mir die Blüten inzwischen verraten.

Ich mag die unscheinbaren Blütenfarben, die für mich bei näherer Betrachtung unglaublich reizvoll sind. Die Palette reicht von zitronig bis kupfern - welche Blüte hat das schon zu bieten? Umso schöner ist es, wenn den Kaktus gleich mehrere zieren.

Echinocereus spec. - die Pflanzenhöhe beträgt ungefähr 6 cm

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich wünsche ein FROHES NEUES JAHR und für 2022
Gesundheit, Zufriedenheit und Glück...
...außerdem viele kreative Ideen, Zeit, diese
Ideen umzusetzen und stets genug Wolle in greifbarer Nähe!
Herzliche Grüße
Ursula