Sonntag, 19. März 2017

Ostern in Sicht?

Vorab folgendes: ich stricke immer noch. Allerdings müsste ich die fertigen Socken vernähen und fotografieren, um sie hier vorzustellen. Das kommt noch.

In den letzten Tagen habe ich mich öfters mit der Handspindel beschäftigt. Als sie meiner Meinung voll genug war, sah ich mich damit konfrontiert, dass ich umspulen musste, bevor ich weiter spinnen konnte.

Ich dachte mir, wenn die Leute im Mittel- oder früheren Zeitaltern ohne Lazy Kate und diesem Spinnequipment auskamen, dann sollte es mir Greenhorn doch auch möglich sein. Also bastelte ich mir eine Spindel- und Spulenhalterung, indem ich einen Pappkarton zuschnitt und in die gegenüberliegenden Wände Löcher bohrte.

Mein erstes fertiges Dochtgarn wartet auf seine Weiterverarbeitung
Zuerst lagerte ich die Spindel waagerecht und wickelte den Docht auf einen etwas dickeren Holzlöffelstiel. Das so entstandene "Ei" schob ich vorsichtig auf einen Schaschlikspieß und seither wartet es im Pappkarton auf sein Pendant, um verzwirnt zu werden.

Ob das wohl funktionieren wird? Darauf bin ich schon gespannt.

Keine Kommentare: