Sonntag, 4. November 2012

Entspannt

Gebadet hatten sie, nun hingen die Stränglein ganz entspannt am Kochlöffel und trockneten. Richtig glatt ist der Faden nicht mehr geworden, aber das wird nicht schlimm sein.

Ich erinnere mich, wie meine Mutter früher sehr bewusst mit der Wolle umgegangen ist. Da wurden defekte oder abgelegte Sachen generell wiederverwendet. Selten kam es vor, dass ein Strickstück weggeworfen wurde. Ich habe ihr öfters beim Auftrennen und Wollewickeln geholfen...

2 Kommentare:

wollsocke hat gesagt…

...bei uns wurde die getrennte wolle auf glasflaschen gewickelt, dann angefeuchtet und dann wenn sie trocken war wieder verstrickt....
liebe grüße
annette

Anonym hat gesagt…

Ja, ich kann mich auch erinnern. Erst hatte ich ein gestricktes Kleid, danach einen Trägerrock, dann kam der Rock ohne Träger. Und als die Wolle dann dünn und dünner wurde, bekam Puppe Evelyn noch ein Röckchen. Jedenfalls war es damals keine Wegwerfgesellschaft.
LG Rose