Dienstag, 7. August 2012

Die verstrickte Dienstagsfrage

 Da ich in letzter Zeit mit meiner bisherigen Sockenwolle unzufrieden bin, suche ich Ersatz. Welche ist Eure Lieblingssockenwolle und warum?

...fragte das Wollschaf in Woche 32/2012.

Für mich gibt es nicht die Lieblingswolle. Aber ich tendiere schon dahin, hochwertigeres Sockengarn zu bevorzugen, da es - nach meiner Erfahrung - voluminöser, formstabiler und strapazierfähiger ist. Bei günstigeren Garnen stellte ich oft fest, dass die Fasson verloren geht, das Gestrick viel dünner (lockerer) ausfällt oder die Socken beim Waschen leicht verfilzen. Dafür möchte ich mir beim Stricken nicht so viel Arbeit machen. Sehr gern verstricke ich Zitron, Lana Grossa, Opal oder Regia. Es gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. Buttinette-Garne, die sich shr gut verstricken ließen und auch nach dem Waschen ihre Form behielten. Also: man muss einfach probieren...

Keine Kommentare: