Dienstag, 19. Mai 2009

Die verstrickte Dienstagsfrage

Meine Frage gliedert sich in mehrere Teil:

1. was macht ihr, wenn ihr ein Garn mit einem oder mehreren Knoten im Knäuel erworben habt?
a) zähneknirschend das Garn verarbeiten?
b) im Blog andere Strickende darauf hinweisen und die Herstellerfirma verfluchen?
c) beim Laden / Onlineshop Beschwerde einreichen und ggf. Ersatz einfordern?
d) direkt an die Herstellerfirma schreiben, mailen, telefonieren?
d) eine Kombination aus mehreren Antworten?

2. Wie geht ihr mit den Knoten um - bzw. wie verarbeitet ihr generell Knäuelanfang und -ende?
a) Knoten aufknüppern oder abschneiden und die Enden vernähen?
b) Knoten lassen und irgendwie mitstricken?
c) Knoten aufmachen und selbst bombenfest verknoten, dann mitstricken?

...fragte das Wollschaf in Woche 21/2009.

1. je nachdem, ob der Knoten den Farbrapport unterbricht oder nicht, bin ich stinkesauer bis milde gestimmt und versuche das Elend irgendwie auszumerzen bzw. sehe großzügig über das Übel hinweg. Bisher habe ich das mit mir ausgemacht, denn bei allem Ärger wäre ich nicht bereit, die schon investierte Arbeit (Socke fertig?) zwecks Ersatz irgendwo hinzuschicken.

2. Entweder stricke ich den Knoten mit, so z.B. wenn er sich im Sockengarn befindet oder ich nutze eine Methode, die ich als russische Anknüpfmethode  verinnerlicht habe. Ob die tatsächlich so heißt, weiß ich nicht. Dabei vernäht man die zwei miteinander verschlungenen Garnenden, dass die Verbindung garantiert bombenfest sitzt und beim fortlaufenden Stricken kaum auffällt.

Edit 20.05.09: Hurra!!! Dank Allerlei Strickerei habe ich es wiedergefunden! In diesem Blog wird die Methode als Russian Join erwähnt.

Keine Kommentare: