Freitag, 8. August 2008

Leuchtenbergia principis...

...heißt dieser obskure Kaktus. Und von wegen: 'Kakteen stacheln'. Er hat lange, eckige Warzen mit langen, weichen Borsten, bei denen man selber aufpassen muss, dass man sie nicht abbricht, als dass sie einen pieksen könnten.

Mein Exemplar habe ich 1986 auf der Annaberger Kät* erstanden. Ist also schon ein älteres Mädchen. Dieses Jahr hat sie wegen der schlechten Winterpflege und nicht ganz idealem Standort nicht geblüht. Das Bild zeigt sie in voller Schönheit vor wenigen Jahren.


(* Die Kirmes ist im Erzgebirge so bekannt, wie im Ruhrpott die Cranger)

1 Kommentar:

AB hat gesagt…

[gepostet von http://nadelmasche.myblog.de am 13.08.08, 10:34]
__________________

Hallo,
die Blüte ist ja eine Pracht, super.

Viele liebe Grüße von Nadelmasche