Donnerstag, 22. März 2007

Die Nadel im Heuhaufen

Es ist wirklich nicht einfach. Nachdem ich bei Allerlei Strickerei vor Wochen diesen wunderschönen Rogue von The Girl From Auntie gesehen habe, hat es mich ernsthaft gepackt. Ich möchte diesen Kapuzenpullover stricken.

Gesagt, getan und auf halber Strecke liegen geblieben. Die Anleitung habe ich besorgt, aber die richtige Wolle zu finden, ist der Horror. Ich suche wahrscheinlich wieder karierte Maiglöckchen. Es soll in Richtung Olivgrün (gern auch blasser) oder Braun gehen. Das Garn soll für die Nadelstärke 3-4 bestimmt sein und dazu pflegeleicht (also Sockenwolle-Qualität). Am liebsten eine dünnere Tweedwolle.

Ich habe die vergangenen Tage stundenlang im Internet umher gesurft, in Online-Shops gestöbert, bei Herstellern vorbei geschaut, kleine Woll-Werkstätten ausfindig gemacht und bis nach Österreich und Schottland geschaut. Bei Jamieson's of Shetland fand ich dann eine Wolle namens Pippin, die genau meinen Vorstellungen entspricht. Bis auf drei Kleinigkeiten: 1. Preis, 2. zu dick, 3. liegt in Schottland. Also habe ich diesen Plan erst einmal auf Eis gelegt.

Dafür bin ich nach Dortmund zum Garnhandel Plaetzsch gefahren. Vielleicht finde ich dort mein Glück? Leider nein, obwohl die Halle voller Wolle steckt. Man kann auch Garne selbst zusammenstellen und -spulen lassen. Für den Rogue habe ich trotzdem nichts gefunden. Ganz ohne Beute bzw. Trostpflaster konnte ich den Laden aber doch nicht verlassen:


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

[gepostet von www.allerlei-strickerei.de am 24.03.07., 20:49]

Ach herrje, das ist aber schade.
Ich wünsche dir, dass du bald fündig wirst und dass deine Trostknäuelchen dich auch wirklich eine Weile trösten können.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Brigitte

AB hat gesagt…

[gepostet am 25.03.07., 10:27]

Danke für Deine Anteilnahme und den allerersten Kommentar in meinem Blog, Brigitte.

Nun ja, gut Ding will Weile haben. Da nun erstmal der Frühling und der Sommer kommen, habe ich viel Zeit. Zeit genug, mir zu überlegen, ob ich vielleicht doch die unerträglich teure schottische Wolle bestellen soll oder nicht. (Zu allem Überfluss gibt es Pippin seit gestern nicht mehr auf der Jamieson's-Site. Oder ist das eher zu meinem Glück???)

Ein sonniges Wochenende,
Antje