Dienstag, 16. November 2021

Der Dienstagskaktus

Hier haben wir es mit einer etwas empfindlichen, nordamerikanischen Schönheit zu tun. Sclerocacus oder Glandulicactus mag es an den Füßen nicht übermäßig oder länger nass an den Füßen und hätte es im Sommer gern schön warm. Wenn der Pflger sich an die beiden Bedingungen hält, hat er Freude an diesem Kaktus und darf auch seine Blüten bewundern.

Ich musse zwei, drei Jahre nach Erwerb der Pflanze auf die erste Blüte warten, aber das hat sich gelohnt. Wenn es ihr weiter bei mir gefällt, erscheinen bestimmt bald mehrere Blüten im Scheitel.

Sclerocactus uncinatus subsp. crassihamatus oder Glandulicactus matthsonii - die Gelehrten streiten sich schon seit Ewigkeiten um die gültige Artbezeichnung, von denen es übrigens noch weitere gibt, aber lassen wir das...

Keine Kommentare: