Sonntag, 22. September 2019

Wollshoppen im Treibhaus

Ich habe noch einen Nachtrag zum letzten Wochenende. Am 15. September waren wir in Langenfeld beim Wollmarkt, das vom Bunten Schaf in der Gärtnerei Das Treibhaus organisiert wird. Ich erhielt auf dem Düsseldorfer Wollfestival davon Kenntnis und für einen Sonntagsausflug schien mir die Veranstaltung gerade recht.

Nettes Willkommen
Nach einem Stündchen Fahrt quer durchs Ruhrgebiet und das Rheinland trafen wir an der Langenfelder Gärtnerei ein. Der Markt schien gut besucht, denn die staubige Wiese stand bereits voller Autos. In verspieltem Vintageambiente drängten sich viele, ja wirklich viele Frauen und einige Männer durch Pflanzen, Dekoration, Verköstigungen bis an die Garn- und Wollstände.

Sogar Kakteen gab's im Treibhaus
Passende Deko bringt Pflanzen richtig zu Geltung
Zitronen mögen das warme Gewächshausklima
Das Wetter war sommerlich aufgelegt und im Treibhaus, naja, da bekam man eine Vorstellung davon, was der Treibhauseffekt wirklich ist. Ich kenne es ja von meinem eigenen, aber da kann ich jederzeit raus und muss mich nicht durch viele Menschen drängeln, um an meine Kakteen zu kommen.

Pflanzen und Deko unter einem Glasdach
Den Delosperma uns Zierpaprika kann es nicht warm genug sein...
...während die Hühner schon versteinert sind
Leider war unser Wohlfühllevel unter dem Glasdach sehr niedrig und als wir zu dampfen begannen, suchten wir schnell das Weite und die frische Luft. Bei einem Kaffee konnten wir uns etwas regenerieren und starteten etwas später einen neuen Versuch, die Wollstände näher zu inspizieren. Es glückte uns nur bedingt. Aber immerhin entdeckte ich bei Purl and Knit einen wundervollen Strang, den ich für einen blauen Schein mitnahm.

Mein Mitnehmsel- "Chameleon" hat mich spontan verzaubert
Mehr ging nicht. Uns war es einfach zu staubig, zu voll und zu eng (was ja in direktem Zusammenhang steht) und letztlich viel zu warm. Schade für die hochwertigen und ebenso -preisigen Produkte, die sicher eine sauberere Präsentation verdient hätten. Für vernüftige Fotos des Wollmarktes fand ich vor lauter Leuten kein Motiv. Aber so ist das eben.

Den Stand von Sternenstaub durfte ich mit freundlicher Genehmigung ablichten. Wunderschöne handgefärbte Garne...
Der Versuch, etwas mehr vom Wollmarkt einzufangen. (Gesichter sind vefremdet, weil es für dieses Bild keine Genehmigung gibt. Sollte dennoch jemand etwas gegen dieses Foto haben, bitte bei mir melden.)
Fazit: Es war uns eine Erfahrung wert, aber muss nicht wiederholt werden. (Die Klamotten flogen zuhause direkt in die Wäsche. Schuhe uns Hose waren total verstaubt, obenrum alles verschwitzt. Meine Fresse...)

Keine Kommentare: