Dienstag, 26. Juni 2018

Der Dienstagskaktus

Arten wie diese faszinieren mich in der Kakteen-Sammlung besonders. Leicht kann man solche Winzlinge übersehen und die bronzenen Blüten ebenso, doch Kakteenfreunde sind nun einmal genaue Beobachter. Ihnen entgeht nichts - sei es auch noch so klein und unscheinbar.

Das nützt den Pflanzen gleich in mehrfacher Hinsicht. In der Heimat ist Mammillaria gasseriana in ihrem Bestand stark gefährdet. Viele Kakteenliebhaber auf der Welt haben mit ihren Aussaaten und ihren Pfleglingen für ein engagiertes Hobby-Backup gesorgt. Leider betrifft der gefährdete Status inzwischen viele Kakteen-Arten. Bedingt durch Klimaveränderungen, aber in erster Linie durch Baumaßnahmen des Menschen.

Mammillaria gasseriana SB1902 - steht in der Roten Liste der IUCN als "stark gefährdet"

Keine Kommentare: