Dienstag, 9. August 2016

Der Dienstagskaktus

Mammillaria luethyi ist ein Kleinod unter den Mammillarien. Sie hat keine Dornen, dafür ganz besonders schöne Blüten, nur die Pflanze ist etwas heikel in der Pflege. Gern dringen Pilze über verblühte Blüten ein und verursachen Fäulnis. Mein Exemplar wäre mit vor zwei Jahren nach sehr üppiger Blüte fast eingegangen. Ich setzte damals das Messer an, trennte den faulenden Pflanzenkörper vom Wurzelstock und wartete.

Die Entscheidung war gut, denn die Schnittstelle trocknete ab und nach einigen Wochen begann die Rehabilitation: es kamen gleich zehn neue Sprosse aus dem Wurzelstock! Jetzt sieht der Kaktus aus, als ob nie etwas sein Leben bedroht hätte. Aber ich bin mittlerweile hinter den verblühten Blüten her und zupfe sie gleich ab. Sicher ist sicher.

Mammillaria luethyi - ein Kaktus zum Anfassen

Keine Kommentare: