Dienstag, 17. Juni 2014

Die verstrickte Dienstagsfrage

  Oft ist es so, dass gerade das Modell, in das man sich unsterblich verliebt hat, nicht in der eigenen Größe verfügbar ist. Insbesondere deutsche Anleitungen sind in ihrem Größenspektrum ja oft sehr eingeschränkt. Was macht ihr, wenn eure Größe nicht dabei ist?
  • Komplett umrechnen? Wenn ja, “zu Fuß” oder mit einem Strickrechner? Wenn letzteres, welchen benutzt ihr?
  • Pi mal Daumen ein paar Maschen mehr oder weniger anschlagen und hoffen, daß es zum Schluß passen wird?
  • Dickeres bzw. dünneres Garn und Nadeln nehmen?
  • Ein ähnliches Modell suchen, das in eurer Größe verfügbar ist?
  • Zähneknirschend verzichten und etwas anderes stricken?
  • Ganz was anderes, nämlich…?

...fragte das Wollschaf in Woche 25/2014.
 
Das Problem hat man ja in ähnlicher Form, wenn man für ein Modell einfach nur ein anderes Garn als das Empfohlene nimmt oder in einer anderen Fadenspannung strickt. Da hilft wohl nur die viel gelobte und genau so lästige Maschenprobe und umrechnen. Ich halte es da eher mit einer Mischung aus ordentlich umrechnen und ausprobieren. Eine Patentlösung wüsste ich aber auch nicht.

Keine Kommentare: