Dienstag, 25. März 2014

Die verstrickte Dienstagsfrage

  Einige der Oberpfälzer Stricklieseln von Ravelry haben sich Gedanken darüber gemacht, warum wohl nach dem Strick-Hype in den 80ern das Stricken in den Neunzigern völlig aus der Mode kam. Es wäre toll, wenn das die verstrickte Dienstagsfragen werden würde, denn dann hätten wir noch mehr Antworten auf diese Frage. Wenn wir jemals mit unserer Untersuchung darüber fertig sind, werde ich natürlich darüber berichten und auch dich auf dem Laufenden halten.

...fragte das Wollschaf in Woche 13/2014.
 
Stricken war in den 90ern außer Mode? Oh, das habe ich nicht mitbekommen, weil ich da gerade wieder anfing zu stricken. Ich glaube, in den 90ern war die breite Massemitanderne Dingen als Öko und Natur beschäftigt. Die Technik machte riesen Vorwärts-Sprünge (Handy, PC, DVD...), die Mauer war gefallen und alles wurde irgendwie anders. Vielleicht mussten sich die Leute erst wieder auf Handarbeit besinnen. Stichworte Billigkram aus Fernost oder Stricken als entspannendes Hobby fallen mir dazu ein. Aber vor zwanzig Jahren gab es auch grottenhäßliche Garne. Es ist eigentlich ein Wunder, dass ich dennoch Socken strickte. Grau oder Braun meliert mit etwas Blau, wenn's gerade in die Finger kam. Scheußlich.

Keine Kommentare: