Sonntag, 3. November 2013

LeuchtTurmStoff

Ende August haben wir uns auf einem Markt Stoffe für Übergardinen gekauft. Zum einen fürs Bad, zum anderen für die Küche. Fürs Bad brauchten wir einen Sichtschutz, nachdem wir dort ein neues Fenster einbauen ließen. Vorher war da eine Nörpelglasscheibe drin, die wir auf keinen Fall behalten wollten. Man schaut eben auch gerne mal raus aus so einem Fenster. Jetzt könnte man aber ebenso hinein schauen. Logisch. Also überlegten wir, welche Art Gardine am geeignetsten wäre und einigten uns auf ein Raffrollo. Das entsprach dem vorhandenen Platz am Besten.

Weil man mit den Jahren bequemer wird, wählte ich ein robustes Raffrollo-System aus, das mit Kettenzug bedient wird. Ähnlich wie ein normales Rollo. Das hat den Vorteil, dass einem später keine langen Schnüre um die Ohren bammeln. Außerdem brauchte ich mir keinen Kopf um selbstgewerkelte Haltevorrichtungen zu machen. (Das hatte ich bereits zu früheren Zeiten.)

http://www.savage-distel.de/sox/naeh_021.jpg
Saum provisorisch fixieren mit Vliesband
In der vergangenen Woche schließlich schritt ich zur Tat und befasste mich mit dem Stück Leuchtturmstoff. Jeden Tag säumte, bügelte und nähte ich ein wenig vor oder auch nach dem Dienst daran herum. Zwischendurch konnte ich auch noch die Nähmaschine reparieren - der Nähfuß fasste den Stoff nicht mehr.

Gestern montierte ich das Raffrollogetriebe an die Wand, was auf Anhieb klappte, heute wurden die Schnüre eingezogen und - das war ja klar - dabei erwiesen sich die aufgenähten Schlaufenbänder als nicht ganz kompatibel. Und - ich schwöre Euch - ich habe so darauf geachtet, dass die erste Schlaufe immer(!) auf der gleichen Höhe, wie die anderen sitzt. Den Fadenlauf habe ich penibel beachtet und den Stoff danach gesäumt.

Aber die Realität sieht doch anders aus als die Theorie und so kam es, dass das Rollo zum Schluss in der Mitte etwas durchhängt. Ist mir doch auch egal. Ich bin froh, dass das Dingen jetzt hängt und die Mechanik reibungslos funktioniert.

http://www.savage-distel.de/sox/naeh_021.jpg
Naja, es geht schon irgendwie
Das Bad sieht jetzt doch etwas gemütlicher aus und ungewollte Blicke können wir einfach aussperren. Was uns immer noch stört, sind diese unsäglichen Fliesen. Ganz besonders die mit den tollen Ornamenten, die keiner braucht. Aber so haben wir die Wohnung übernommen und so wird es wohl noch eine Weile bleiben müssen. Ahoi!

Keine Kommentare: