Dienstag, 14. Mai 2013

Die verstrickte Dienstagsfrage

 Immer wieder kommt es vor, dass ich beim Stricken plötzlich ein Fadenende in der Hand habe, obwohl noch genug Wolle da ist – Motten! Das kann bei älteren, aber genauso gut bei noch nicht so lange abgelagerten Wollknäulen der Fall sein. Wie schützt ihr euch gegen Motten? Und wie kommen die in die Wolle? Kann es sein, dass das Material schon im Laden befallen wird? Und entsorgt ihr die Wolle und das angefangene Strickstück sofort, oder strickt ihr einfach weiter?

...fragte das Wollschaf in Woche 20/2013.

Ich bin mit dem Phänomen erst jüngst konfrontiert worden, als ich Stränge meiner Tirolwolle aufwickelte. Bei zweien bekam ich fast die Motten! Aller paar Meter war Ende im Gelände. Dabei bin ich mir nicht einmal sicher, ob es Motten oder eher die Teppichkäfer waren. Ich bin ebenfalls ratlos, was ich dagegen tun kann. Vielleicht wirklich Lavendel auslegen? Aber dann vernichte ich mich gleich mit...

Keine Kommentare: